oh thanks

i have a new question:

its complicatet to explain it at english, so i hope trantor will translate

also, das ding ist, das ich einen trigger bauen möchte, der durch zwei faktoren erst aktiviert wird..zb durch das betätigen von zwei schaltern.
da aber die zwei schalter ihrerseits nicht in reihe geschaltet sind (dh beide sind aktiviert und können in beliebiger reihenfolge einmalig betätigt werden) weis ich einfach nicht wie ich das zu bauen habe. leider kann man ja nicht einstellen das man etwas aktivieren/auslösen möchte, mit der bedingung, das mehrere dinge zuvor betätigt worden sein müssen.
das heisst also, auch wenn ich zb zwei trigger in einem engen gang baue, die jeweils durch das umlegen des schalters aktiviert werden, könnte je nach reihenfolge die der spieler beim umlegen der schalter gewählt hat, bzw, und das ist das problem, wenn er nur einen der beiden umgelegt hat und sodann die stelle verlässt der finale trigger auslösen. ich hab erst geglaubt ich könne den umweg über ein relay oder ein counter gehen, aber im grunde ändert sich dadurch nichts.auch das wallitem "action" bietet mir da glaube kein ausweg.
ich bin mir relativ sicher, das es entweder in dm oder in csb eine derartige stelle gibt...ich weis nur nicht mehr wo, bzw wie es aufgebaut war, sodass ich die stelle nicht finden werde, um im editor des originals einfach nachzuschauen.
kurzform:
s1 = schalter1,aktiv
s2=schalter2,aktiv
t1=trigger,deaktiviert
s1+s2= aktiviert t1.
(da es sich hierbei nicht um zwei schalter handelt, sondern in wirklichkeit um zwei trigger die ausschliesslich auf zwei objekte reagieren, kann ich zb auch nicht über eine movable wall den lauf des spielers und somit die korrekte funktionsweise erzwingen, da ich ansonsten ein death end gebaut hätte, sollte der spieler nur einen der beiden richtigen gegenstände im inventory haben.wäre diese einschränkung nicht könnte der trigger (den ich zuvor schalter nannte) jeweils die wall togglen und egal welche reihenfolge der spieler wählt müsste er erst beide aktivieren ehe es weitergeht. das nur zur erleuterung).