Trouble on ROS way

Discuss Chaos Strikes Back, the "expansion pack" for Dungeon Master.
This forum may contain spoilers.
Forum rules
Please read the Forum rules and policies before posting.
Post Reply
User avatar
Paul Stevens
CSBwin Guru
Posts: 4319
Joined: Sun Apr 08, 2001 6:00 pm
Location: Madison, Wisconsin, USA

Trouble on ROS way

Post by Paul Stevens »

Can anyone help this fellow? He wrote me and
I cannot quiote make out what the question is.
<rainer_welzel@web.de>
=============

Hello Paul,
unfortunately I can no English. This text is translated with a translator.
I have in the game CHAOS STRIKES BACK in the Level
"Diabolical Demon Directors"
Problems with the ROS way ! The Steinhaufenmonster do not go on the Trittplatte
under the Rotationsfeld and if yes does not go the northern pitfall ???
Thank you.
Rainer

Hallo Paul,
leider kann ich kein englisch. Dieser Text ist mit einem Translator übersetzt.
Ich habe im Spiel CHAOS STRIKES BACK im Level
"Diabolical Demon Directors"
Probleme mit dem ROS Weg ! Die Steinhaufenmonster gehen nicht auf die Trittplatte
unter dem Rotationsfeld und wenn ja geht die nördliche Fallgrube nicht zu ???
Danke.
Rain
User avatar
sucinum
Pal Master
Posts: 872
Joined: Wed Apr 18, 2001 1:00 am
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

Re: Trouble on ROS way

Post by sucinum »

though im german and know english, i translate correctly:

unfortunately i dont speak english. this text has been translated by a translator. i have a problem with csb at the ddd at the "ros" way.
the rockpiles dont move to the pressure plate below the rotating field and if they do, the pit in the north doesnt close. thx
rainer


btw, his translator sucks. hope some1 can help him know. (wasnt that the pit where you have to fire a zo-spell over it and then kill the demon at the end of the corridor?)

a pity i dont know too much about csb, though im supposedly the only one speaking german in here. so i cant contact him via email and specify the problem. btw, let you send a safefile, otherwise, we wont come closer to the prob (despite the question is now clear enough for any1 of you, I cant help...)
User avatar
beowuuf
Archmastiff
Posts: 20687
Joined: Sat Sep 16, 2000 2:00 pm
Location: Basingstoke, UK

Re: Trouble on ROS way

Post by beowuuf »

To get to ROS way part 2, you ned to do go down the stairwell outside of the DDD first, that leads to the neta path turquiose keyhole (the stairwell that takes you down to the room with the iron door you need toeleport a skeleton behind, and kill the skeleton...).

You press the crack switch located on one of the walls beside the pit he is talking about (i think) outside the DDD as you walk down the stairs, to deactivate the teleporter. Then carry on down and do the whole skelton/death thing to open the iron grate, but this time press the eye switch beside the turquiose keyhole to close the pit above in the DDD.
Then you go back, and enter the DDD normally, and work your way to the now open route to the four switch corridor beyond, that lets you get to the ROS door.

Anyone verify that? I've only done CSB once or twice that far (I leave ROS way as one of the last paths)
Was unable to (permenantly) kill off ian_scho (Haynuus), Ameena, oh_brother (Westian), money (Falkor), raixel (Petal) and Lord_Bones (Aurek) in the DM D&D game Time's Champions!

CONGRATULATIONS TO THOSE WHO MADE THE GAME WHAT IT WAS - GREAT!
User avatar
Paul Stevens
CSBwin Guru
Posts: 4319
Joined: Sun Apr 08, 2001 6:00 pm
Location: Madison, Wisconsin, USA

Re: Trouble on ROS way

Post by Paul Stevens »

OK... Thanks everyone. I know what he is asking
now. And that puzzle is probably the most perplexing
of all the puzzles in the game. If you don't happen
to accidently close that pit it seems that it is quite impossible.
No other puzzles in the game require so many things to
happen on different levels.

PAul
prsteven@facstaff.wisc.edu
User avatar
sucinum
Pal Master
Posts: 872
Joined: Wed Apr 18, 2001 1:00 am
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

Re: Trouble on ROS way

Post by sucinum »

if any1 posts a complete solution here, ill translate it to german and this poor guy is helped. i got a complete solution of csb somewhere and finished the game following it. but i dont know which steps were the ones for this riddle. maybe answer him to go on at another way:
hi rainer,
wir arbeiten an einer lösung deines problems. möglicherweise solltest du bis dahin einen anderen weg gehen. falls ros der letzte weg ist, dann musst du dich noch eine weile gedulden. glücklicherweise ist jemand im forum, der deutsch kann und mir alles übersetzten kann. derjenige hat auch diese nachricht verfasst. also, bis bald,
Amber
i.a.v. paul
Rainer Welzel

Re: Trouble on ROS way

Post by Rainer Welzel »

Hallo Kellerkinder, hallo Paul, fein das jemand deutsch bei Euch kann, da sollte ich einmal erklären warum ich dieses CHAOS veranstalte.
Ich habe mit Begeisterung DUNGEON MASTER gespielt, eine schlagkräftige Truppe gespeichert und im CSB geladen. Leider kam ich nie über dieses "Loch". Ob ROS, ob NETA.....Ich dachte mein Spiel ist defekt und habe es wie wahnsinnig für den ATARI STFM gesucht. Nun wird sich ja alles klären und ich danke Euch im voraus.
DM Fan Rainer
User avatar
sucinum
Pal Master
Posts: 872
Joined: Wed Apr 18, 2001 1:00 am
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

Re: Trouble on ROS way

Post by sucinum »

sobald jemand eine genaue lösung hat, werd ich sie selbstverständlich hierhin posten. leider habe ich selbst nicht allzuviel ahnung von csb, da ich es ehrlichgesagt nicht besonders gut finde. ich bevorzuge lineare dungeons, am liebsten meine 3 eigenen ;)
aber keine sorge, wir bringen dich über dieses loch.

Amber
Rainer Welzel

Re: Trouble on ROS way

Post by Rainer Welzel »

Hallo Amber, was sind Deine 3 eigenen linearen Dungeons ?
Rainer.
P.S. Für die Hilfe über´s Loch im voraus Dank !!!!
Rainer Welzel

Re: Trouble on ROS way

Post by Rainer Welzel »

Hallo Ihr Lieben,
endlich Hilfe. Nun laßt mal was in Sachen DDD ROS Weg und der Fallgrube hören. Ich danke Euch schon vorher ! Amber, laß was hören, gibt es Dich noch. Ich habe verzweifelt versucht deine E - Mail zu bekommen, war nicht machbar. Mit "zweimaligem" Translator wird der Text doch recht verfälscht.
Ich danke vorläufig allen, auch PAul !
Rainer
Rainer Welzel

Re: Trouble on ROS way

Post by Rainer Welzel »

Hello all,
now I hope that her me in that DDD on the ROS way over the hole ( mine )
brings. I thank you all.
Rainer
User avatar
sucinum
Pal Master
Posts: 872
Joined: Wed Apr 18, 2001 1:00 am
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

Re: Trouble on ROS way

Post by sucinum »

meine liniearen dungeons findest du auch auf dieser seite, und zwar hier:

http://dmweb.free.fr/Forum/list.php?f=7

einfach in das DM verzeichnis kopieren (evtl in das verzeichnis /eudata, je nach version des spiels), vorher natürlich sicherungskopie anlegen. dann das spiel starten und, falls du die 3-sprachige version hast, englisch wählen (der editor kann die deutsche version leider nicht editieren...)
Rainer Welzel

Re: Trouble on ROS way

Post by Rainer Welzel »

Hallo Amber,
habe mir erstmal die Sache runtergeladen. Ich will, der vielen Hinweise wegen, doch erstmal CSB spielen. Ich muß doch noch über die Grube. Du hast mir nicht angegeben in welcher Zuschrift auf .../list.php?f=7 das download steckt ? CSB ? Kann es sein das ich Dich mit RTC v.018 in verbidung bringe ?
Dazu habe ich nämlich ein paar fragen, die mich die letzten Wochen, bei RTC, quälten !? Laß was hören, danke !
Rainer
User avatar
sucinum
Pal Master
Posts: 872
Joined: Wed Apr 18, 2001 1:00 am
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

Re: Trouble on ROS way

Post by sucinum »

RTC bin ich eher ne randperson und les nur ab und an das forum durch...
nach em link wähle "New Dungeons Upload".
die von mir erstellten dungeons haben als author Benjamin Räuchle.
Jenny

Re: Trouble on ROS way

Post by Jenny »

Hallo Rainer, laß Dich nicht so verarschen, ich habe das hier verfolgt, es kommt nichts raus. Spiel weiter wie bisher, Du schaffst das.
Jenny
User avatar
sucinum
Pal Master
Posts: 872
Joined: Wed Apr 18, 2001 1:00 am
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

Re: Trouble on ROS way

Post by sucinum »

DDD-ROS (Übersetzung von Benjamin Räuchle aka Amber)
Nachdem die Treppen Erklommen sind, warten neue Monster auf uns.Töte sie noch nicht.
Erinnern Sie sich an die 2 Fallgruben, die uns den Weg versperren? Wir werden sie jetzt
schliessen.
Der erste Teil ist ein bisschen knifflig. Sie müssen ein Monster dazu bringen,
direkt auf der Druckplatte zu stehen, die sich vor der Inschrift "Fighters Charge"
befindet. Solange sich darauf ein Monster befindet, schliesst sich die Fallgrube, und
wir machen schnell 2 Schritte nach hinten (notfalls benutzen wir eine "magical box",
um das Monster auf der Druckplatte einzufrieren). Dann lassen wir einen Gegenstand auf
der Druckplatte liegen, auf der wir uns gerade bfinden. Dies schliesst die Fallgrube,
die uns den Weg zu einer Treppe nach oben versperrt. Die unsichtbare Fallgrube
lässt sich schliessen, indem wir einen ZO-Spruch in deren Richtung zaubern, was
einen Dämon befreien wird. SObald dieser getötet ist, ist die Fallgrube geschlossen.
Dort geht es allerdings auf dem DAIN-Weg weiter.

Nachdem wir also die Trppe hinaufgestiegen sind, treffen wir auf ein paar Höllenhunde.
Sie sehen hier ein "Chaos-Gesicht", und wenn sie auf die kleine Druckplatte in der Nähe
davon treten, wird sich eine Fallgrube öffnen (falls sie dies nicht schon ist).
Um hier weiterzukommen, treten sie auf die grosse Druckplatte zu ihrer Rechten.
Dies wird sie auf die andere Seite des Raumes teleportieren. Im Süden sehen sie
eine Tür und einen Schalter an der Wand. Dieser aktiviert eine Blitzmaschiene
im Korridor, der sich in der Nähe im Norden befindet. Also lassen wir dies besser
bleiben. Hinter der Tür können sie, falls sie in Besitz des "Skelleton Keys" sind,
ein Drachensteak ergattern, dies ist jedoch kaum den Aufwand wert.
Stattdessen gehen wir nach Norden, durch den Korridor. Hier gibt es weitere Höllenhunde.
Am Ende des Korridors, nahe der Treppe, entdecken wir einen Schalter, dieser dient
dazu, die Blitzmaschiene wieder auszuschalten, falls sie diese aktiviert haben.

Nachdem sie die Treppe hinabgestiegen sind, sehen sie den DDD. Dort befindet sich ein kleiner Schalter an der Wand, der jedoch noch nicht funktioniert, es sei denn, sie haben den NETA-Weg bereits vollendet, in diesem Fall können sie den folgenden Absatz auslassen.
Gehen sie als erstes die Treppe hinab. Hier befinden sich einige Steine am Boden. Der Raum mit dem Goldschlüssel lässt einen zufälligen Gegenstand erscheinen. Die Tür am anderen Ende des Raumes ist unser Ziel, sie soll geöffnet werden. Um dies zu tun, jagen sie ein Skelett per "War Cry" auf das Feld vor der Tür, dann drücken sie den Schalter links der Tür, worauf es hinter diese teleportiert wird. Werfen sie einige Steine durch das Gitter, um es zu töten (notfalls hilft auch des DES-VEN-Spruch) Halten sie einen Gegenstand an das Auge. Hier wird es noch nicht weitergehen, aber dieser Schritt war nötig, um die Fallgrube zu schliessen. Steigen sie wieder die Treppe hinauf, nun ist es möglich, die Fallgrube zu schliessen, indem sie dem Schalter drücken.
Drücken sie anschliessend die vier Schalter, und der Teleporter wird deaktiviert. Jetzt haben sie die Tür zum zweiten Teil des ROS-Weges erreicht, sie wird mit dem "Emerald Key" geöffnet, den sie bereits aus dem Raum mit den Drachen und Fallgruben etc haben.
User avatar
sucinum
Pal Master
Posts: 872
Joined: Wed Apr 18, 2001 1:00 am
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

Re: Trouble on ROS way

Post by sucinum »

danke für deine aufmunterung, jenny, besonders jetzt, da eine schritt-für schritt anleitung über das loch da ist^^
Rainer Welzel

Re: Trouble on ROS way

Post by Rainer Welzel »

Hallo Amber,
ich danke Dir für Deine Mühe und wenn möglich danke allen anderen auf englisch. Nun werde ich es wohl schaffen und betrachte das hier als erledigt. Thanks !
Rainer
Post Reply