two questions

Discuss anything about the original Dungeon Master on any of the original platforms (Amiga, Atari, etc.).
This forum may contain spoilers.

Moderator: Ameena

Forum rules
Please read the Forum rules and policies before posting.
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

braucht man 2 seile? hab schon am anfang eins mitgenommen, müsste tolle drachensteaks dalassn *sniff* essen.....
meine kleinen schwächlinge sind ja mal wieder so schnell überladen....
Trantor
Duke of Banville

Post by Trantor »

Ok, wenn du schon das Seil aus dem Startraum hast, brauchst du das zweite natürlich nicht. Und mit ein paar FUL BRO KU-Potions löst du auch das Schwächlinge-Problem - zumindest temporär. Haut außerdem noch den schönen Nebeneffekt, daß deine Kämpfer dann mehr Schaden machen.
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

dieses falltüren-hopping warja ganz schön anstrengend.... aber ich hab ihn den 2. corbamit
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

wie bekommt man den vom neta-weg? ku dain und ros sind ja ausgeschildert beim ddd.
Trantor
Duke of Banville

Post by Trantor »

Geh dahin, wo die Falltür war, die du für ROS geschlossen hast. Dahinter sollte es eine Treppe nach unten geben; manchmal ist die Wand dort allerdings zu. In dem Fall versuch einfach, die Treppe nach oben ein paar Mal rauf und runter zu gehen, ich weiß leider nicht genau, wie das in RTC funktioniert (auf jeden Fall anders als im Original). Dort unten geht es auf NETA weiter.
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

habe ich ne bestimmte falltür für ros geschlossen? nicht, dass es mir aufgefallen wäre, aber es waren soviele falltüren, da verliert mandie übersicht ;)
aber ich guck mal.
Lunever
Grand Druid

Post by Lunever »

Eine Rätsellösung der besonderen Art ist es, solche Orte wie den DDD auf den Encyclopaedia-Karten anzusehen, und zu versuchen, zu verstehen, wie dieser Ort funktioniert.
Parting is all we know from Heaven, and all we need of hell.
Trantor
Duke of Banville

Post by Trantor »

Wahrscheinlich hast du sie nicht mal geschlossen. Ich meine mich daran zu erinnern, daß sie in RTC die Tendenz hat, einfach zu zu sein. Gemeint ist der Ort, an dem es zum Zoooom-Raum geht, mit der Treppe hinauf zum Feuerballkorridor mit den Höllenhunden gleich nebenan.
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

jup, hab den feuerballkorridor gefunden. auch den gem und den schalter und die trepe nach unten, aber das teleporter/kraftfeld unten bekomm ich nicht weg und oben ist ja diese unsichtbare falltür. ich freu mich über antwort, im zweifel versuch ichs mal mit den maps, aber da braucht man ja schon ne halbe ewigkeit, bis man gefunden hat, auf welchem level man gerade ist ;)

aber, wenn man mal was geschnallt hat, freuts auch richtig. manchmal helfen die dm-tipps ja auch weiter, die man einsehen kann, wenn man abkratzt, ansonsten wäre ich nie drauf gekommen, nen skelett in den teleporter zu manövrieren.
freu mich aber über antworten.

gruss
Trantor
Duke of Banville

Post by Trantor »

Das Kraftfeld unten kannst du in der Tat nicht wegbekommen, das ist nur der Ausgang, falls du in die unsichtbare Falltür fällst. Direkt an der Biegung mit der unsichtbaren Falltür geht vor dir ein Stück Wand auf, wenn du dorthin trittst. In dieser kleinen Nische befindet sich ein Schalter, der die Falltür schließt - aber nur sehr kurz, also drauf achten, daß du nicht überladen bist. Dahinter geht's dann weiter. Und immer schön FUL BRO NETA casten. :wink:
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

ah, wieder so zeit-ding. hatte extra auf die karte geguckt, ob die falltür sich schliesst, zeigt der aber wohl bei verborgenen falltüren nicht an.
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

habs jetzt durch.na ja, ende ist ja bisschen mau, ohne endkampf und so.... hätte man besser machen können, z.b. mit waffe aus den 4 corbits und dann noch nen praller endkampf gegen chaos, oder ne horde dämonen.

manche dinge sind aber ohne tipps wirklich nicht zu lösen... wer kommt schon darauf, nen zokathra-spruch zu verwenden, und als schlüssel zu benutzen?
Trantor
Duke of Banville

Post by Trantor »

Eigentlich geht das sogar, finde ich. Diese Augen an der Wand brauchen immer ein Item, und die Nachricht "Prove that you are Wiuard" deutet darauf hin, daß nur ein Magier das benötigte Item "besitzen" kann. Und da ZOKATHRA der einzige Zauber ist, den man gleichzeitig als Item klassifizieren kann, bleibt eigentlich nur der übrig. Außerdem hätte der Zauber sonst im Gegensatz zu DM1 keine wirkliche Funktion - okay, das Argument ist schlecht, ich geb's zu. :wink:

Ja, das Ende ist in der Tat suboptimal, das stimmt auf jeden Fall. Trotzdem find ich das Spiel insgesamt brillant, weil das Dungeon selbst einfach unglaublich gut designt ist. Naja, dann wird's ja Zeit, die ersten Custom Dungeons auszuprobieren! :D
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

welchen dungeaon könnt ihr noch so empfehlen, den man mit rtc aufm pc spielen kann?
Trantor
Duke of Banville

Post by Trantor »

Surgical Strike ist ziemlich gut, allerdings nicht ganz leicht und hat das Problem, daß es wohl ein paar Bugs gibt, weil es nicht für die aktuelle RTC-Version kompiliert ist. Sophia wird auch kein Update mehr herausbringen, lohnen tut sich das Dungeon aber trotzdem.

Dungeons, mit denen ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt habe, die aber vielversprechend aussehen, sind Sukumvit's Labyrinth und The dark Stronghold of Xarostak.

Meine Lieblinge sind allerdings für CSBWin erschienen, nicht für RTC. In erster Linie ist das Towers of Chaos, was allerdings auch damit zusammenhängen mag, daß es das erste Dungeon war, das ich gespielt habe. Ebenfalls gut sind Imprisoned Again und The Black Flame, wobei ich das letztere erst nach Towers of Chaos spielen würde, da beide vom selben Designer (PaulH) sind und auch von ihm Towers als stärker eingeschätzt wird. Und dann ist da natürlich noch die Königsdisziplin - Conflux III, wohl das größte, komplexeste und schwerste bisher erschienene Dungeon. Auch sehr empfehlenswert, aber der potentielle Frustfaktor ist recht hoch.
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

zu hoher frustfaktor ist natürlich nicht so gut. bei welchem hat man denn ne map im spiel? am besten so eine wie bei dm 2.eine map läst einen doch oft prombleme selber lösen, wo man sonst nachfragen müsste.
Trantor
Duke of Banville

Post by Trantor »

Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es in Surgical Strike dieselbe Map wie in CSB.
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

surgical strike macht bisher ziehmlich viel spass, hab schon die blauen drachen getroffen und der schleudersitz ist die wucht, als den erstmal begriffen hatte, hab ich mich sehr amüsiert....

die wucht in tüten ist auch der "chocolate lair" (richtig geschrieben?)grosses lob. war sehr witzig...

im moment such ich leider den mittlerweile 3.!! emerald key und weiss nicht Wo...

was in "hail to the kings" hineinkommt, konnte ich bisher auch nicht rausfinden vermutlich bekommt man das aber erst später, oder? (ich vermute mal ne krone)
Trantor
Duke of Banville

Post by Trantor »

Da kann ich dir leider wenig helfen, es ist ewig her, daß ich SS gespielt habe. Das mit der Krone stimmt glaube ich, und ich meine mich zu erinnern, daß man dort erst recht spät hinkommt.
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

auch ansonsten sehr kreativ, lob an sophia. teilweise muss man sich viecher auf eine plate stellen(die natürlich munter auf einen eindreschen derweil) damit eine falltür geschlossen wird, damit man an einen knopf rankommt. muss man schon ne weile drüber grübeln, feine sache das.

das dungeon-zeichnen ist auf grund der levelhopping nicht so einfach, gibts karten dazu?
Trantor
Duke of Banville

Post by Trantor »

Soweit ich weiß gibt es keine Karten. Im Lauf des Spiels öffnet man mehrere Abkürzungen, die einem das Zeichnen erleichtern dürften (auch wenn sie mich eher verwirrt haben).
doomguard
Apprentice

Post by doomguard »

hat ja auch seinen reiz, wenn es keine karten gibt, dann ist man motivierter zu zeichnen. quasi wirkliches neuland *g*
Post Reply